Dienstag, 12. Juni 2007

Reliunterricht...

Zur Zeit müssen alle Referate über verschiedene religiöse Sondergemeinschaften halten. Heute waren Esoteriker dran.

Ich hab zwar persönlich keine näheren Erfahrungen damit (Gläserrücken, Tischrücken, Geisterbefragen...), aber ich hab schon einige christliche Bücher gelesen, die sich damit befassten... Ich finde das sehr gefährlich, nicht weil ich vor Geistern Angst hätte, nein, ich weiß, dass Jesus stärker als sie ist! Aber Geister, Demonen und das gibt es wirklich und sie haben vom Teufel/Satan den Auftrag, uns zu verunsichern, Angst zu machen, von Gott wegzubringen und uns in ihren Bann zu ziehen. Viele Leute, die sich darauf einlassen bekommen psychische Probleme, Wahnvorstellungen, leiden unter Verfolgungswahn und viele beghen dann auch Selbstmord. Also, pass auf, in was du vielleicht auch in einer Party hineingerätst!
Du kannst Gott aber auch bitten, dass er dich davor beschützt oder dich aus dem Bann dieser Geister erlöst. Bete darum im Namen Jesu.

Jesus, bitte beschütze uns schwachen Menschen, lass uns deine Nähe spüren und besiege du die bösen Geister in uns. Im Namen Jesu! Amen.

7 Kommentare:

ben hat gesagt…

Hi Tabea!
Jetzt mal zu deinem Blog. Musst bei deinem Artikel aufpassen, dass du Esoterik nicht mit Okkultismus verwechselst.

Klar der Okkultismus ist ein Teil der Esoterik. Aber manche Dinge der Esoterik kann ich als Spinnerei oder positives Denken abtun. Das was du als Esoterik beschriebst ist Okkultismus und davon sollte man sich fern halten. Ich glaub nicht, dass mir was passiert, wenn ich Nachblüten trinke oder Homöopathische Produkte nehme. Aber beim Gläser rücken kann echt was passieren!

Satanismus, Okkultismus, Geisterheilung, etc. Da ist echt Vorsicht geboten. Aber bei so Dingen wie Homöopathie etc. fängts an!

Ich versteh als Chemiker die Teile der Homöopathie anders. Frei nach Paracelsus: Die Menge macht das Gift. Da ist (teilweise) was dran.

ben hat gesagt…

Gott darum bitten, dass er dich davor beschützt und trotzdem hinrennen???

tabea hat gesagt…

ok. Also ich finde, dass es schon bei solchen kleinen Dingen anfängt wie Talismann, Glücksbringer, bei Sachen, wo man dran glauben soll, dass es hilft.

Ich gebe zu, ich kenn mich net so gut aus, also lass ich das dabei bewenden.

Aber deine Meinung ist mír willkommen... hoffentlich gelingen mir in Zukunft unanstößigere Posts...:-)

tabea hat gesagt…

Deinen zweiten Kommentar versteh ich nicht. Könntest du ihn bitte näher erläutern???

Dankeschön im Vorraus!!!!

ben hat gesagt…

War zu folgendem gemeint:
"Also, pass auf, in was du vielleicht auch in einer Party hinein gerätst!
Du kannst Gott aber auch bitten, dass er dich davor beschützt oder dich aus dem Bann dieser Geister erlöst. Bete darum im Namen Jesu."

Es ist wichtig, sich davor zu schützen/von Gott schützen zu lassen. Aber eben nicht Leichtsinnig sein, d.h. sagen:"Gott behütet mich ja sowieso also kann ich es ausprobieren!"

Brauchst dich nicht sonderlich um die "Anstößigkeit" zu kümmern. Es findet sich immer jemand, der Anstoß nimmt! Ich will nur ergänzen und Ansichten teilen. Nicht bremsen!

tabea hat gesagt…

Tut mir Leid, ich denke ich reagiere da manchmal ein bisschen über, stecke noch in einem Lernprozess...

Das stimmt, was du sagst!

ben hat gesagt…

Mann und auch Frau lernt ja schließlich nie aus!! ;-)